Die Bildungsveranstaltungen werden im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbandes Südbaden e. V. durchgeführt.

März 2024

Online-Infoabend: "Ausbildung zur Übungsleiterin für präventive Gymnastik“ für Frauen

Der LandFrauenverband Südbaden informiert am Mittwoch 06.03.2024 von 19.00 – 20.00 Uhr an einem Online-Infoabend (kostenfrei) über die 15-tägige "Ausbildung zur Übungsleiterin für Präventive Gymnastik", die im September 2024 startet. Anmeldungen zum Infoabend bitte bis spätestens 04.03.2024 per Mail an landfrauenverband@lfvs.de mit Angabe des Vor- und Nachnamens. Angemeldete Interessentinnen erhalten zwei Tage vor dem Termin einen Einladungslink zur Videokonferenz. Ausführliche Informationen und Anmeldeflyer zum Übungsleiterlehrgang für Präventive Gymnastik unter: www.landfrauenverband-suedbaden.de, Telefon: 0761-27133-500.

Landfrauen-Fachtag "Klima & Ernährung" - 12. April 2024 - jetzt anmelden

Bei den Workshops müssen Sie auch nicht viel selber tun – darunter können Sie sich einfach sehr praxis- und lebensnahe Kurzvorträge vorstellen.

Folgende Workshops werden angeboten:

Beim Workshop „Klima-Bildungsoffensive“ – interaktiv, spielerisch, informativ stellt Michael Seefeld die Anknüpfungspunkte vor, wie jeder das Angebot des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord bei sich vor Ort im Bildungsangebot des Landfrauenverein oder auch privat nutzen kann.

Im Workshop „Klimawandel & Gesundheit“ stellt Christof Wettach, Kinder- und Jugendarzt aus Lahr, die Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Gesundheit in den Mittelpunkt und erörtert, was wir tun können, um langfristig eine Chance für ein gesundes Leben in unserer Heimat zu haben.

Das Thema „Klimafreundlich Leben“ wird von Alexandra Dreyer, Klimaschutzmanagerin, und Christopher Schüle, Leitung Stabsstelle Klimaschutz beim Ortenaukreis, behandelt. Die Teilnehmenden erhalten Tipps zur Energie- und Ressourceneinsparung für ein klimafreundliches Leben.

In einem Workshop unter dem Motto „Klimafreundlich Reinigen“ von Ilse Hille, Technische Lehrerin für Hauswirtschaft beim Ernährungszentrum Ortenau, geht es darum, wie umweltfreundliches Reinigungsmittel hergestellt werden kann.

Wie wir „Klimafreundlich Essen“ können, um nicht nur unsere eigene Gesundheit, sondern auch die unseres Planeten zu erhalten, wird im Workshop von Ulrike Velte-Hoffmann und Julia Henrich, Diplom-Ökotrophologinnen des Ernährungszentrums Ortenau, erarbeitet. Hier erhalten die Teilnehmenden neben Rezeptideen auch kleine Kostproben.

Zum Austausch haben wir auch Zeit eingeplant im „offenen Café“ – bei dem Sie sich mit leckeren Kuchen und Kaffee versorgen können und Ihre Vereinskolleginnen treffen.

Link zur Anmeldung

Workshops_Großer LandFrauen Fachtag 12.0