Die Bildungsveranstaltungen werden im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbandes Südbaden e. V. durchgeführt.

September 2024

Kutschfahrt für alle LandFrauen aus dem Bezirk Achern

Am Sonntag, 15. September, unternehmen gemeinsam die LandFrauen aus allen Ortsvereinen des Bezirks Achern eine Kutschfahrt. Start ist um 14 Uhr ab der Reithalle Fautenbach. Die Fahrt dauert ungefähr zwei Stunden. Abschluss der Fahrt ist im Reiterstüble in Fautenbach.

Anmeldung für Fahrt und Abschluss bis 06. September bei Michaela Bross, Telefon 0176/44763613 oder bei den jeweiligen Ortsvereinen.

Kosten je nach Personenanzahl zwischen 20 und 25 €.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ausbildung zur Übungsleiterin für präventive Gymnastik - Start am 30. September

Anmeldung jetzt bis spätestens 21. Juni!

Weitere Informationen, Termine und den Anmeldeflyer

Oktober 2024

„Mein Selbstbild stärken“ im Oktober 2024

im Rahmen des Projekts STARKE FRAUEN - STARKES LAND

Wir alle - auch Sie als Bäuerin / ländliche Unternehmerin - haben ein Bild von uns selbst. Die Menschen in Ihrer Umgebung haben womöglich ein ganz anderes von Ihnen. Selbst- und Fremdbild zu kennen und ein gesundes Gleichgewicht zwischen beiden herzustellen, verhilft zu einem authentischen, klaren Image. Wenn hingegen das Bild von uns selbst nicht mit dem übereinstimmt, was andere von uns sehen, kann dies zu Unsicherheiten und Konflikten führen.
Erfahren Sie an diesem Fachtag etwas über Ihre Persönlichkeitsstruktur und was das für den Umgang mit anderen Menschen in Familie, Ehrenamt und Beruf bedeutet. Wir schauen auch auf andere Persönlichkeitsstrukturen und das damit verbundene mögliche (Konflikt-)potenzial. Praktische Alltagssituationen veranschaulichen unsere Erkenntnisse.

Termine und Orte:
08.10.2024 (Di), 09:30-16:30 Uhr, im Hotel Sternen in 78187 Geisingen  noch Plätze frei
17.10.2024 (Do), 09:30-16:30 Uhr, im Landhotel Bohrerhof in 79258 Hartheim
22.10.2024 (Di), 09:30-16:30 Uhr, im Schwarzwaldhotel in 77723 Gengenbach

Starke Frauen -Starkes Land.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.6 KB

Präsenzseminar: Humor im Ehrenamt für mehr Leichtigkeit, Energie und Kreativität

mit Humortrainerin Kirsten Hänle

Für dieses Seminar müssen Sie nicht einmal besonders lustig sein ;-) Aber Sie werden erleben, wie Humor Sie unterstützen kann und können nach und nach Ihren eigenen Humor entdecken und aktivieren. Humor kann uns als wertvolle innere Kraftquelle in anstrengenden Phasen sowohl im täglichen Miteinander als auch bei der Vereinsarbeit wirkungsvoll unterstützen. Humor entschärft Konflikte, stärkt Teams und wirkt vorbeugend gegen Stress. Mit Humor gelangen wir in herausfordernden Situationen zu neuen Lösungen und werden in Zeiten des Wandels kreativer und flexibler. Sie erleben anhand zahlreicher Übungen, wie Sie Ihren individuellen Sinn für Humor schrittweise stärken und erfahren, wie Sie durch eine humorvolle Haltung Abstand gewinnen und die Perspektive verändern.

Termin: Samstag, 19.10.2024 von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Ort: Bildungshaus Hochburg, 79312 Emmendingen

Seminargebühr: 30 €, Tagesverpflegung: 20 €

Anmeldung bis spätestens 1. Oktober 2024: Und hier geht's zur Anmeldung

Online-Seminar: Raus aus dem Chaos! - Ordnung halten leicht gemacht

mit Ordnungscoach Sarah Kiefer

Beruf, Ehrenamt, Familie… - da gibt es einiges zu organisieren. Mit einer guten Struktur und Ordnung ist das möglich. Ordnung ist kein Modetrend, sondern ein praktisches Werkzeug, um weniger zu suchen und um den Überblick zu behalten. Sie lernen die Grundregeln der Ordnung für den Wohn- und Arbeitsbereich kennen und erfahren, wie Sie systematisch prüfen, was Sie wirklich besitzen wollen und wo der beste Platz dafür ist. Weiter geht es mit Ihren Unterlagen, Aufgaben und Terminen: Sie erfahren, wie Sie Papiere und digitale Post im Griff behalten und zuverlässig und entspannt künftige organisatorische Herausforderungen angehen. Der Tag wird abgerundet durch erprobte Tipps, wie es gelingt, Ordnung zu schaffen und sie auch auf Dauer zu erhalten.

Termin: Dienstag, 15.10.2024 und Dienstag 22.10.2024 jeweils von 19.00 - 21.00 Uhr

Seminargebühr: 30 €

Anmeldung bis spätestens 5. Oktober 2024: Und hier geht's zur Anmeldung

Online-Seminar: Mehr Energie durch ein bewusstes Zeit- und Selbstmanagement

mit Dr. Dipl.-Psych. Linda Zimmermann

In diesem Seminar werden Sie Ihre persönlichen Zeit- und Energiefresser aufspüren und Strategien erarbeiten, mit denen Sie diese in den Griff bekommen und wieder Zeit für sich finden. Wir werden uns genau ansehen, wie Sie derzeit Ihren Alltag und Ihre Zeit organisieren und welche Art der Pause sinnvoll ist, so dass Sie Ihren Kopf und Körper effektiv entstressen können, um im Anschluss wieder produktiv zu sein. Denn wer gekonnt mit Belastungen umgeht und seine Zeit clever gestaltet, kann mit Freude und Energie den unterschiedlichen Aufgaben im Alltag begegnen, seiner ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen und sich selbst gerecht werden. Für mehr Energie lernen Sie verschiedene Körperübungen kennen, die leicht durchzuführen sind.

Termin: Donnerstag, 24.10.2024 und Donnerstag, 07.11.2024 von 18.30 - 21.00 Uhr

Seminargebühr: 30 €