Die Bildungsveranstaltungen werden im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbandes Südbaden e. V. durchgeführt.
Theater L.U.S.T. bei den LandFrauen Fautenbach
Zu ihrem 70jährigen Jubiläum haben die LandFrauen Fautenbach ein ganz besonderes Event. Das Theater L.U.S.T. kommt mit ihrer Improshow in die Sport- und Festhalle Fautenbach am Samstag, 22. April, um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Christlichen Buchhandlung RHEMA in der Markthalle Achern und beim Biolandhof Ganter in Fautenbach. Die Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro.
Bildungsprogrammbesprechnung -
nur für LandFrauenvorstände Bezirk Achern, Bühl-Rastatt und Oberkirch
am Dienstag, 25. April, 19 Uhr, mit Claudia Ossa im Gasthaus Linde Oberachern.
Großer LandFrauennachmittag
am Samstag, 6. Mai, 14 bis 17 Uhr in der Turn- und Festhalle Oberachern.
Referentin ist Sonja Zitzmann mit dem Thema „Eine Weltreise – warum eigentlich nicht?“. Sonja Zitzmann wuchs behütet im schönen Baden auf. Das Studium und die Karriere in der Automobilindustrie verliefen nach Plan. Bis Sonja kündigte, alles hinter sich ließ und 2 Jahre um die Welt reiste. Gemeinsam mit ihrem heutigen Mann Sebastian. Die Erlebnisse dieser Tour haben Sonja Zitzmann verändert. Sie kam als anderer Mensch zurück. Als glückliche, freie und äußerst dankbare Frau, die sich selbst gefunden hat. Heute ist Sonja Unternehmerin. Sie unterstützt Menschen darin, mehr Leichtigkeit und Freude in ihr Leben zu lassen – sowohl beruflich wie privat. Die Gäste werden von ihr auf eine unterhaltsame Reise durch 11 Länder, mit traumhaften Bildern, spannenden Anekdoten und persönlichen Erfahrungen entführt. Sie können staunen, wie die Entscheidung für diesen Aufbruch gefallen ist, was Sonja und Sebastian Zitzmann in diesen zwei Jahren erlebt haben, warum sie nach Deutschland zurückgekommen sind und warum das Einleben nicht ganz einfach war. Die bereisten Länder: Kapverden, China, Australien, Neuseeland, Tonga, Fidschi, Vanuatu, Thailand, Myanmar, Bali, Nepal. Daneben erfahren die Besucher Neues aus dem LandFrauenbezirk Achern, erleben die Showtanzgruppe Mix It des Turnvereins Oberacherns und eine tolle Gemeinschaft der LandFrauen. Die LandFrauen Oberachern verwöhnen an diesem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.
Online-Seminar: Präsentieren mit PowerPoint - kurzweilig und lebendig
Online-Seminar: Von der Zuschauerin zur Filmemacherin: Videoproduktion mit Smartphones
Mit kleinen Filmen bringen Sie frischen Wind auf Ihre Vereinshomepage oder Facebook-Seite. Nutzen Sie dazu die kreativen Möglichkeiten Ihres Smartphones und dokumentieren Sie z.B. Veranstaltungen im Verein, nehmen Sie Interviews auf oder drehen Sie einen kleinen Imagefilm. An zwei Abenden lernen Sie das Know-how kennen, um nur mit dem Smartphone und ein paar kostenlosen Apps eigene Videos planen, drehen und schneiden zu können. Zwischen den Terminen drehen Sie Ihr erstes selbstgeplantes Video und erhalten Feedback, wenn Sie möchten. Referent: Sebastian Wiegmann, Freiberuflicher Dozent für Medienkompetenzvermittlung
Online-Seminar: Raus aus dem Chaos! - Ordnung halten leicht gemacht
Beruf, Ehrenamt, Familie… - da gibt es einiges zu organisieren. Mit
einer guten Struktur und Ordnung ist das möglich. Ordnung ist kein Modetrend, sondern ein praktisches Werkzeug, um weniger zu suchen und um den Überblick zu behalten. Sie lernen die Grundregeln
der Ordnung für den Wohn- und Arbeitsbereich kennen und erfahren, wie Sie systematisch prüfen, was Sie wirklich besitzen wollen und wo der beste Platz dafür ist. Weiter geht es mit Ihren
Unterlagen, Aufgaben und Terminen: Sie erfahren, wie Sie Papiere und digitale Post im Griff behalten und zuverlässig und entspannt künftige organisatorische Herausforderungen angehen. Der Tag
wird abgerundet durch erprobte Tipps, wie es gelingt, Ordnung zu schaffen und sie auch auf Dauer zu erhalten. Referentin: Sarah Kiefer, Ordnungscoach
In unserer Online Reihe Vereinswissen informieren die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle alle interessierten Vorstandsfrauen der LandFrauenvereine knackig, kurz und kompakt zu Fragen des Vereinsmanagements.
Montag, 15. Mai 2023, 19.00 - 19.45 Uhr (Wiederholungstermin)
Schalten Sie sich einfach für zwei Stunden am Abend
dazu und erfahren Sie, was der Gemeinderat genau macht und was Sie dort bewirken können. Sie erhalten Antworten auf die brennensten Fragen rund um das politische Engagement und erfahren wie der
Weg zu einer Kandidatur aussieht. Zwei kostenlose Onlie-Workshops bietet der LandFrauenverband Südbaden an.
1. Online-Workshop am 24. Mai 2023 von 19.00 - 21.00 Uhr
Hier geht's zur Auschreibung und Anmeldung
Außerdem können Sie auf dieser Seite auch den Flyer herunterladen.
2. Online-Workshop am 5. Oktober 2023 von 19.00 - 21.00 Uhr
Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie ab Juni auf unserer Homepage!
Mit Canva können Sie einfach und spielerisch Ihre eigenen Ideen umsetzen und Ihre Vereinsseiten auf Facebook, Instagram, Pinterest etc. ansprechend gestalten. Und das alles mit nur wenigen Klicks! Sie laden eigene Fotos, Videos und Texte hoch und greifen für die Gestaltung auf eine Fülle von Grafikvorlagen, Hintergrundbildern, Illustrationen und Design-Ideen zurück, die Sie beliebig anpassen können. Auf diese Weise lassen sich auch Flyer, Einladungen, Visitenkarten und viele weitere Printmedien herstellen. Im Seminar lernen Sie die Handhabung dieses kostenfreien, webbasierten Grafikdesign-Tools kennen und erfahren, wie Sie Schritt für Schritt eigene Layouts erstellen, speichern, auf Social Media hochladen oder für den Druck vorbereiten. Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer werden vorausgesetzt.
Ines Schöllhorn
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € für Online-Seminare (immer 2 Termine). Für Teilnehmerinnen, die nicht Mitglied im LandFrauenverband sind, fällt zusätzlich ein Beitrag von 25 € an.
Für die Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie einen PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon und eine stabile Internetverbindung.
Zur Durchführung des Online-Seminars benötigen wir folgende Angaben:
- Datum und Titel der Veranstaltung
- Name Vorname, Wohnort, E-Mail und Telefon
- LandFrauenverein (falls Mitglied)
Sie erhalten ca. 8 Tage vor dem Seminar eine Anmeldebestätigung mit weiteren Infos.
Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, werden Sie informiert. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie diese
Teilnahmebedingungen. Ausführliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Bei Rücktritt innerhalb von 8 Kalendertagen vor einem Online-Seminar stellen wir Ihnen 10 € in Rechnung, falls keine Ersatzteilnehmerin von der Warteliste nachrücken kann. Bei Nichterscheinen am Seminartag, ist die komplette Teilnahmegebühr fällig.
Ihre Stimme ist Ihre persönliche Visitenkarte - sei es in einer Präsenzveranstaltung, im persönlichen Gespräch, am Telefon oder in einer Videokonferenz. Durch sie vermitteln Sie Ihre Absichten, Emotionen und Stimmungen. Lernen Sie Ihre Stimme besser kennen und erproben Sie in kleinen Übungen, was Ihre Stimme stabil und sicher macht. Dadurch wird es leichter, ohne Anstrengung die passende Stimmlage zu finden und sich deutlich und klar verständlich zu artikulieren. Außerdem erhalten Sie Tipps, worauf bei Videokonferenzen und Telefongesprächen besonders zu achten ist. Während der praktischen Übungseinheiten werden Sie selbst aktiv. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und auf Wunsch Feedback zu erhalten.
Corinna Coors, Stimmcoach
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € für Online-Seminare (immer 2 Termine). Für Teilnehmerinnen, die nicht Mitglied im LandFrauenverband sind, fällt zusätzlich ein Beitrag von 25 € an.
Für die Teilnahme am Online-Seminar (Zoom-Meeting) benötigen Sie einen PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon und eine stabile Internetverbindung. Es ist auch eine Teilnahme mit dem Tablet/I-Pad möglich, aber u. U. weniger komfortabel.
Zur Durchführung des Online-Seminars benötigen wir folgende Angaben:
- Datum und Titel der Veranstaltung
- Name Vorname, Wohnort, E-Mail und Telefon
- LandFrauenverein (falls Mitglied)
Sie erhalten ca. 8 Tage vor dem Seminar eine Anmeldebestätigung mit weiteren Infos.
Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, werden Sie informiert. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie diese
Teilnahmebedingungen. Ausführliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Bei Rücktritt innerhalb von 8 Kalendertagen vor einem Online-Seminar stellen wir Ihnen 10 € in Rechnung, falls keine Ersatzteilnehmerin von der Warteliste nachrücken kann. Bei Nichterscheinen am Seminartag, ist die komplette Teilnahmegebühr fällig.
Excel - wie geht das? Viele haben Respekt vor diesem Programm, nutzen es noch gar nicht oder nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die es bietet. In diesem Grundlagenseminar lernen Sie ganz praktisch, wie Sie Excel als Unterstützung in Ihrer Vereinsarbeit einsetzen können: z. B. um Mitglieder- und Anmeldelisten zu erstellen, Veranstaltungen zu organisieren und Übersichtspläne zu entwerfen. Inhalte werden sein: Grundlagen der Tabellenerstellung und -formatierung, Sortieren von Datenlisten, Verwendung einfacher Formeln und Funktionen sowie Tabellengestaltung und -druck. Mit diesem Handwerkszeug können Sie Excel in Zukunft effektiv einsetzen. Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer werden vorausgesetzt.
Joachim Näke, IT-Trainer
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € für Online-Seminare (immer 2 Termine). Für Teilnehmerinnen, die nicht Mitglied im LandFrauenverband sind, fällt zusätzlich ein Beitrag von 25 € an.
Für die Teilnahme am Online-Seminar (Zoom-Meeting) benötigen Sie einen PC/Laptop mit Internetzugang, Tastatur, Maus, Mikro und Lautsprecher, Webcam (wenn vorhanden); Microsoft Excel.
Zur Durchführung des Online-Seminars benötigen wir folgende Angaben:
- Datum und Titel der Veranstaltung
- Name Vorname, Wohnort, E-Mail und Telefon
- LandFrauenverein (falls Mitglied)
Sie erhalten ca. 8 Tage vor dem Seminar eine Anmeldebestätigung mit weiteren Infos.
Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, werden Sie informiert. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie diese
Teilnahmebedingungen. Ausführliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Bei Rücktritt innerhalb von 8 Kalendertagen vor einem Online-Seminar stellen wir Ihnen 10 € in Rechnung, falls keine Ersatzteilnehmerin von der Warteliste nachrücken kann. Bei Nichterscheinen am Seminartag, ist die komplette Teilnahmegebühr fällig.